Alle Details nochmal
genau fokussiert

Friedhofsverwaltung heute

Nutzen

Die Bedürfnisse und Anforderungen an eine kundenorientierte und effektive Friedhofsverwaltung werden Ihnen nähergebracht. Anhand von friedhofsspezifischen Situationen und Fällen erarbeiten Sie gemeinsam konkrete und praxisgerechte Verfahrensregeln. Sie erhalten einen Überblick über die derzeitigen verfügbaren Friedhofsverwaltungsprogramme.

Inhalt

  • Rechtsgrundlagen
  • Organisationsstruktur
  • Effiziente Friedhofsverwaltung
  • Friedhofsverwaltungssoftware, -systeme
  • Digitales Friedhofskataster
  • Mobile Grabzustandserfassung
  • Schriftverkehr und Formulare
  • Beschwerdemanagement
  • Friedhofsbegehung
  • Standfestigkeitsprüfung
  • Genehmigung von Grabmalanträgen
  • Zusammenarbeit mit den Gewerken auf dem Friedhof
  • Umgang mit Ausnahmesituationen auf Friedhöfen
  • Zielgruppe

    Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in den Friedhofsverwaltungen. Das Seminar ist auch für andere interessierte Teilnehmer/-innen geeignet, Spezialkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

    Methoden

    Vortrag, Praxisbeispiele, Workshops, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Fotoprotokoll, Seminarunterlagen

    Standorte und Termine

    03
    Februar 2025
    Frankfurt am Main

    Ansprechpartner/-innen

    Seminarnummer

    FM-35-05-0620-2501

    Seminartage

    3. und 4. Februar 2025

    Dauer

    16 UE, von 8:30 bis 15:30 Uhr

    Termin

    03. Februar 2025

    Veranstaltungsort

    Hessischer Verwaltungsschulverband
    Verwaltungsseminar Frankfurt am Main
    Kirschbaumweg 12
    60489 Frankfurt am Main

    Gebühr

    EUR 336,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
    EUR 400,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

    * Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
    Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .