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Personalauswahlverfahren im öffentlichen Dienst (Verfahren, Auswahlkriterien, Rechts¬schutz)

Nutzen

Personalauswahlverfahren im öffent¬lichen Dienst unterliegen besonderen Anforderungen und Vorgaben. Anhand der aktuellen Rechtsprechung der Arbeits- und Verwaltungsgerichtsbarkeit werden Verfahrensanforderungen und materiell-rechtliche Auswahlkriterien sowohl für Beamtenstellen als auch für Tarifbeschäftigte erarbeitet, so dass Sie in die Lage versetzt werden, rechtssiche¬re Auswahlentscheidungen zu treffen.

Inhalt

  • Bedeutung des Anforderungsprofils
  • Kriterien für die Vorauswahl
  • Berücksichtigung von Arbeitszeugnissen und dienstlichen Beurteilungen
  • Gremienbeteiligung
  • Auswahlvermerk

Zielgruppe

Verantwortliche in der Personalverwaltung sowie Personalvertretung, Frauenbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung, die Personal auswählen

Standorte und Termine

25
August 2025
Frankfurt am Main

Ansprechpartner/-innen

Fortbildungsteam Frankfurt

fm-fortbildung@hvsv.de

Seminarnummer

FM-25-05-1100-2501

Seminartage

25. August 2025

Dauer

8 UE, von 09:00 bis 16:00 Uhr

Termin

25. August 2025

Veranstaltungsort

Hessischer Verwaltungsschulverband
Verwaltungsseminar Frankfurt am Main
Kirschbaumweg 12
60489 Frankfurt am Main

Gebühr

EUR 152,00 Lehrgangsgebühr (Mitglieder)*
EUR 192,00 Lehrgangsgebühr (Nichtmitglieder)*

* Die angegebene Gebühr gilt auf Basis der aktuellen Gebührenordnung .
Bitte beachten Sie bei Fortbildungs- lehrgängen auch unsere Stornierungsbedingungen .